Ann Sullentrop und Marion Küpker im Beppo zu „Büchel ist überall – atomwaffenfrei.jetzt“

Abrüstung ist das Gebot der Stunde – Stopp der nuclearen Aufrüstung in Deutschland – Abzug aller Atomwaffen aus Büchel!

Sonntag, 1. Juli 2018, 18 Uhr
Diskussionsveranstaltung
mit Ann Sullentrop (Kansas/USA)
und Marion Küpker (Hamburg)

Im Rahmen der Unterschriftensammlung unter dem Appell „Abrüsten statt aufrüsten“ mobilisiert die DKP für die Blockadeaktionen am Atomwaffenstützpunkt Büchel in der Eifel.
Die Diskussions- und Mobiveranstaltung mit Ann und Marion wird unterstützt von der SDAJ Oldenburg-Bremen, dem Friedensbündnis Oldenburg und der VVN Oldenburg-Friesland.

Die US-Friedensaktivistin Ann Sullentrop ist zZ. gemeinsam mit Marion Küpker in Büchel und begleiten und unterstützen die Blockadeaktionen. Ann, die aus Kansas/ USA angereist ist, vertritt ein Netzwerk von 30 Friedensorganisationen. Zeitgleich zu den 20-wöchigen Protesten in Deutschland finden an der Produktionsstätte der neuen Atomwaffe B 61-12 in den USA Proteste statt. Marion arbeitet in der bundesweiten Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt!“ und unterstützt die Aktionsgruppen vor Ort.

Auf den Luftwaffenstützpunkt Büchel in der Eifel üben Tornado-Piloten den Abwurf der dort gelagerten US-Atomwaffen, die im Ernstfall im Rahmen der sogenannten „atomaren Teilhabe“ an die deutsche Luftwaffe übergeben werden. Planung der NATO und USA sehen vor, die dort gelagerten Atomwaffen in den nächsten Jahren durch neuere des Typs B 61-12 zu ersetzen. Diese sollen „zielgenauer, flexibler“ und dadurch „besser einsetzbar“ sein.

Hiergegen wendet sich ein breites Bündnis verschiedener Organisationen, fordert den Abzug der US-Atomwaffen aus Büchel und organisiert zum dritten mal eine 20-Wöchige Blockadeaktion vor dem Luftwaffenstützpunkt. Die DKP unterstützt die Blockaden und organisiert eine gemeiname Anreise aus Oldenburg für die Aktionen vom 19.-22. Juli. Wer mitfahren nöchte melde sich bei den Veranstaltern und Unterstützern in Oldenburg.

Das Plakat zur Veranstaltung kann hier heruntergeladen werden:
Plakat Büchel_Final

Link zur Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ findet ihr hier