Die Veranstaltung am 15. Juni im Beppo mit Michi Götze zum Stand der Demovorbereitungen gegen den G20-Gipfel in Hamburg muss leider ausfallen!
Diskussionsveranstaltung
mit Michi Götze, Vorsitzender der DKP Hamburg
am 15. Juni, ab 19.30 Uhr
in der Gaststätte „Bei Beppo“, Auguststr. 57, Oldenburg
Am Freitag den 7. und Samstag den 8. Juli 2017 soll der Gipfel der G20 genannten Staaten auf dem Gelände der Hamburger Messe stattfinden.
Bei dem so genannten G20 Gipfel, handelt es sich im Wesentlichen um ein Regierungstreffen der imperialistischen Hauptmächte plus den BRICS-Staaten. Der Gipfel soll dazu dienen, die Regierungen der stärksten sogenannten „Schwellenländer“ in die Ziele der imperialistischen Hauptmächte nach politischer, ökonomischer und militärischer Vorherrschaft einzubeziehen und damit zu legitimieren.
Dabei wird die Illusion verbreitet, dass die sich zuspitzenden Widersprüche zwischen den kapitalistischen Staaten friedlich gelöst werden können. Diese Inszenierung als „Weltregierung“ besitzt keinerlei demokratische Legitimation. Mehr noch, dahinter stehen die Interessen der Großen Konzerne und ihrer Regierungen jenseits demokratischer Legitimation in die Souveränität von Nationalstaaten einzugreifen.
Die DKP sieht es als ihre Aufgabe an, gemeinsam mit anderen fortschrittlichen Kräften für das Bewusstsein zu werben, dass der G20-Gipfel nicht den Interessen der übergrossen Mehrheit der Bevölkerungen dient – nicht in Hambug, nicht in der BRD, in keinem Staat. Hierüber wollen wir mit dem Vorsitzenden der DKP in Hamburg, Michi Götze diskutieren und uns über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum Gegen-Gipfel und der Großdemonstration informieren.